Segmentprofil

Das Segment Agricultural Solutions besteht aus dem Unternehmensbereich Crop Protection, der innovative Lösungen zur Verbesserung der Gesundheit und des Ertrags von Nutzpflanzen entwickelt, herstellt und weltweit vermarktet. Das Kompetenzzentrum Plant Science forscht auf dem Gebiet der Pflanzenbiotechnologie. Die Aktivitäten von Plant Science werden unter „Sonstige“ ausgewiesen.

Indikationen und Arbeitsgebiete


Fungizide

Schutz von Nutzpflanzen vor schädlichen Pilzen

Herbizide

Verringerung von Nährstoff- und Wasserkonkurrenz durch Unkräuter

Insektizide

Einsatz gegen Schadinsekten in und außerhalb der Landwirtschaft

Functional Crop Care

Biologischer Pflanzenschutz, Saatgutbehandlung, Polymere und Farbstoffe

Umsatz


Agricultural Solutions – Umsatz (Tortendiagramm)


Agricultural Solutions – Umsatzeinflüsse
Agricultural Solutions – Umsatzeinflüsse (Balkendiagramm)
Agricultural Solutions – Ergebnis der Betriebstätigkeit vor Sondereinflüssen (in Mio. €)
Agricultural Solutions – Ergebnis der Betriebstätigkeit vor Sondereinflüssen (Balkendiagramm)

Wie wir Wert schaffen – ein Beispiel

Limus®

Innovative Wirkstoffkombination für effizienten Düngereinsatz

Wert für BASF

>10%

Jährliches Marktwachstum für Ureasehemmer von 2015 bis 2020

Wert für die Umwelt

bis zu 90%

Weniger Stickstoffverlust aus harnstoffhaltigen Düngern in die Atmosphäre

Unsere patentierte Wirkstoffkombination Limus® aus dem Arbeitsgebiet Functional Crop Care verbessert das ökologische Profil von harnstoffbasierten Düngern und macht sie zugleich effizienter. Limus® blockiert Ureaseenzyme wirksamer als vergleichbare Produkte. Dadurch verbessert es die Stickstoffversorgung für Pflanzen und erfüllt erhöhte gesetzliche Auflagen zur Senkung des Stickstoffverlusts. Wir rechnen mit einem jährlichen Marktwachstum von mehr als 10 % für Ureasehemmer von 2015 bis 2020.

Landwirte verwenden vorwiegend harnstoffbasierte Dünger, um die für das Pflanzenwachstum unerlässliche Stickstoffversorgung sicherzustellen. Allerdings werden circa 50 % des im Dünger enthaltenen Stickstoffs durch Ureaseenzyme zersetzt und als gasförmiges Ammoniak an die Atmosphäre abgegeben – mit negativen Folgen für die Umwelt. Als innovative Verbindung von zwei Ureasehemmern vermindert Limus® den Stickstoffverlust aus Düngern um bis zu 90 %.

Strategie

  • Beitrag zur Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung
  • Langfristige Innovationsstrategie sichert zukünftiges Wachstum
  • Entwicklung von Lösungen, die über herkömmliche Pflanzenschutzmaßnahmen hinausgehen

Unsere Strategie leitet sich aus langfristigen Markttrends ab. Eine zentrale Herausforderung der Zukunft ist es, die Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung zu gewährleisten. Dazu müssen Landwirte weltweit ihre Ernteerträge steigern – die natürlichen Ressourcen hierfür, wie zum Beispiel Wasser und Ackerfläche, sind jedoch begrenzt. Wir sehen unsere Aufgabe in der professionellen Unterstützung der Landwirte, damit diese mehr und hochwertigere Nahrung so effizient wie möglich produzieren können.

Wir engagieren uns für den verantwortungsvollen Umgang mit unseren Produkten und der Umwelt. Unseren Kunden bieten wir ein breites Portfolio integrierter Lösungen und investieren kontinuierlich in unsere Entwicklungspipeline, um chemische und biologische Innovationen im Pflanzenschutz zu schaffen.

Unsere Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten reichen von Lösungen zum Schutz der Pflanze vor Pilzen, Insekten und Unkräutern, über Saatgut und Bodenmanagement bis hin zur Pflanzengesundheit. So stellt beispielsweise die Geschäftseinheit Functional Crop Care neben Produkten zur Saatgutverbesserung und Innovationen für ein besseres Bodenmanagement auch biologische und chemische Technologien bereit, die Pflanzen widerstandsfähiger gegenüber Stressfaktoren wie Hitze, Kälte und Nährstoffmangel machen.

Wir verstärken unsere Investitionen in Wachstumsmärkten und bauen unsere gute Position in unseren Kernmärkten weiter aus. Bei der Zusammenarbeit mit Saatgutfirmen profitieren wir von der Technologiekompetenz der BASF Plant Science. Außerdem arbeiten wir mit anderen Bereichen der BASF und externen Partnern zusammen, um unseren Kunden die besten Lösungen anbieten zu können. Gemeinsam mit John Deere und in Zusammenarbeit mit Landwirten treiben wir die Entwicklung integrierter IT-Anwendungen für die Präzisionslandwirtschaft voran. Diese werden nicht nur genauere Informationen zur Entwicklung der angebauten Kulturen liefern, sondern die Landwirte auch bei der gesetzeskonformen Ausführung und Dokumentation von Pflanzenschutzmaßnahmen unterstützen. In Brasilien können unsere Kunden bereits das Programm DigiLab nutzen, um Pflanzenkrankheiten einfach zu diagnostizieren und sich über Behandlungsmöglichkeiten und -empfehlungen zu informieren.