Wettbewerb um Talente

  • Positionierung als attraktiver Arbeitgeber
  • Fokus auf Social-Media- und Online-Marketing

Die besten Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten, ist entscheidend für unseren Erfolg. Angesichts des starken globalen Wettbewerbs um die besten Fach- und Führungskräfte wird ein attraktives und überzeugendes Gesamtangebot für die Mitarbeiter immer wichtiger. Wir arbeiten daher kontinuierlich an Maßnahmen, die die Attraktivität von BASF auf den globalen Arbeitsmärkten erhöhen.

Um mit potenziellen Bewerbern in Kontakt zu treten, nutzen wir verstärkt digitale Plattformen wie unsere länderspezifischen Karrierewebseiten sowie globale und regionale soziale Netzwerke. Dies ermöglicht eine zielgruppengerechte Ansprache. Ein Fokus liegt auf der Rekrutierung von digitalen Talenten. Um unsere Position insbesondere bei diesen Spezialisten zu stärken, sprechen wir digitale Talente seit 2018 über eine spezifische globale Karrierewebseite an. Außerdem haben wir in Deutschland im Jahr 2018 zum zweiten Mal den BASF-Hackathon unter dem Motto „Coding Chemistry“ durchgeführt. Dabei haben etwa 50 Studierende innerhalb von 24 Stunden konkrete Aufgabenstellungen aus unseren Unternehmensbereichen bearbeitet und ihre Lösungen einer BASF-Fachjury vorgestellt.

In Nordamerika haben wir mit der Kampagne #belongatBASF im Jahr 2018 in den sozialen Netzwerken über die Vorzüge des Arbeitens bei BASF informiert. Im Rahmen der Kampagne haben unter anderem Mitarbeiter über ihre persönlichen Erfahrungen und ihren Arbeitsalltag bei BASF berichtet. Darüber hinaus haben wir 2018 zum ersten Mal einen globalen Livestream rund um das Thema Arbeiten bei BASF angeboten. Unsere Fachexperten haben dabei im direkten Austausch mit potenziellen Bewerbern Fragen beantwortet.

Auch im Jahr 2018 konnten wir wieder zahlreiche gute Platzierungen in Arbeitgeberrankings erreichen. So wurde BASF beispielsweise von Studierenden der Ingenieurwissenschaften und IT bei der Universum-Studie erneut zu einem der 50 attraktivsten Arbeitgeber weltweit gewählt. In Nordamerika ist BASF von „DiversityInc“ zum sechsten Mal in Folge in die Liste der 50 besten Unternehmen in Bezug auf Vielfalt bei der Rekrutierung aufgenommen worden. In Asien wurde BASF China von „Top Employer“ zum achten Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber ausgezeichnet.

Neueinstellungen BASF-Gruppe 2018 1

 

 

31. Dezember 2018

davon Frauen (%)

1

Ohne Mitarbeiter aus den von Bayer akquirierten Geschäften

Europa

 

5.182

28,9

Nordamerika

 

2.091

29,3

Asien-Pazifik

 

2.094

31,1

Südamerika, Afrika, Naher Osten

 

758

36,8

Summe

 

10.125

30,0

2018 haben wir 10.125 Mitarbeiter neu in die BASF-Gruppe eingestellt. Der Anteil von Mitarbeitern, die in den ersten drei Jahren nach ihrer Einstellung das Unternehmen auf eigenen Wunsch wieder verließen – die sogenannte Frühfluktuationsrate – lag 2018 weltweit bei durchschnittlich 1,3 %. In Europa betrug diese Fluktuationsrate 0,6 %, in Nordamerika 2,3 %, in Asien-Pazifik 2,8 % und in Südamerika, Afrika, Naher Osten 1,7 %. Unsere Frühfluktuationsrate ist somit auf einem gewünscht niedrigen Niveau.¹

In der BASF-Gruppe waren zum 31. Dezember 2018 3.174 Menschen in 15 Ländern und rund 50 Berufen in Ausbildung. 2018 haben wir insgesamt rund 110 Millionen € 1 für die Ausbildung aufgewendet.

1 Ohne Mitarbeiter aus den von Bayer akquirierten Geschäften