Intensiver Dialog mit dem Kapitalmarkt

  • Virtuelle Formate ermöglichen den Austausch in Zeiten der Corona-Pandemie
  • BASF emittiert erstmalig grüne Unternehmensanleihe

Für unsere auf langfristige Wertsteigerung ausgerichtete Unternehmensstrategie ist die kontinuierliche und offene Kommunikation mit allen Kapitalmarktteilnehmern wichtig. Angesichts der Corona-Pandemie haben wir im Jahr 2020 vor allem virtuelle Formate wie Video- oder Telefonkonferenzen für den Dialog genutzt. Institutionelle Anleger und Ratingagenturen informieren wir in zahlreichen Einzelgesprächen sowie auf Roadshows und Konferenzen weltweit; Privatanlegern geben wir bei Informationsveranstaltungen Einblick in BASF.

Für Investoren, die ihre Anlageentscheidung an Nachhaltigkeitskriterien ausrichten, haben wir 2020 zielgerichtete Veranstaltungen angeboten. Dabei erläuterten wir vor allem unsere Programme zur Reduzierung von CO2-Emissionen sowie zur Kreislaufwirtschaft. Daneben haben wir 2020 erstmalig eine grüne Unternehmensanleihe (Green Bond) ausgegeben und in diesem Zusammenhang Kreditanalysten und Fremdkapitalinvestoren über unsere Ziele und Maßnahmen für eine nachhaltigere Zukunft informiert. Diese Anleihe hat eine Laufzeit von 7 Jahren, ein Volumen von 1,0 Milliarden € und einen jährlichen Kupon von 0,25 %; sie dient der Finanzierung nachhaltiger Projekte sowie der Entwicklung nachhaltiger Produkte in der BASF-Gruppe.

Analysten und Investoren bestätigten die Qualität unserer Finanzmarktkommunikation. Die Investor Relations Society verlieh BASF den „Best Practice Award 2020“ in den Kategorien „Best Communication of ESG“ und „Most Effective Use of Digital Communications“. Bei der jährlichen Umfrage des britischen IR Magazine erzielten wir den ersten Platz in der Kategorie „Best IR“ im Sektor Materials. Zudem würdigte das Institutional Investor Magazine BASF mit dem ersten Platz in den Kategorien „Best Investor Day“ und „Best IR Program“ im Sektor Chemicals.