Forschung und Entwicklung

Wir fokussieren unsere Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten auf unsere strategischen Anbausysteme, um den Erfolg unserer Kunden mit Innovationen zu unterstützen. 2020 haben wir im Bereich Agricultural Solutions 840 Millionen € für Forschung und Entwicklung aufgewendet; gemessen am Umsatz des Segments sind dies rund 11 %. Unsere gut gefüllte Pipeline umfasst neuartiges Saatgut und Traits, chemische und biologische Pflanzenschutzprodukte, neue Formulierungen sowie digitale Lösungen, die zwischen 2020 und 2030 auf den Markt kommen werden. Mit einem Spitzenumsatzpotenzial 1 von mehr als 7,5 Milliarden € hat unsere Innovationspipeline einen noch stärkeren Fokus auf nachhaltige Lösungen – gestützt durch einen Forschungs- und Entwicklungsprozess, der von Nachhaltigkeitskriterien getrieben wird. Wir erfüllen die Anforderungen von Kunden und Konsumenten und entwickeln Innovationen, um neue Geschäftsmöglichkeiten für Landwirte und für BASF zu erschließen. Bis 2030 werden wir mehr als 30 bedeutende Pipeline-Projekte aus allen Arbeitsgebieten auf den Markt bringen. Diese nachhaltigen Lösungen werden Landwirte dabei unterstützen, einen besseren Ertrag in ihren landwirtschaftlichen Betrieben zu erzielen, eine gesunde Ernährung zu fördern und dabei die Bedürfnisse von Umwelt, Gesellschaft und Landwirtschaft in Einklang zu bringen. Die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Segment Agricultural Solutions reichen von Saatgut einschließlich Traits sowie Forschungs- und Züchtungskapazitäten über Lösungen zum Schutz von Pflanzen vor Pilzkrankheiten, Insekten und Unkräutern bis hin zu Lösungen für ein verbessertes Bodenmanagement und resilientere Pflanzen.

Unsere Forschung und Entwicklung basiert auf einem globalen Netzwerk von Standorten für Forschung, Saatgutproduktion und Züchtungskapazitäten. So können wir zukünftige Marktchancen ergreifen und unsere Wettbewerbsfähigkeit erhöhen.

Unsere Aktivitäten im Bereich Biotechnologie sowie unsere Möglichkeiten in der Forschung und Entwicklung umfassen fortschrittliche Züchtungsverfahren, Analytik, Technologieplattformen und Trait-Validierung. Um maßgeschneiderte, nachhaltige Lösungen für Pflanzen anbieten zu können, konzentriert sich unsere Forschungsplattform bei der Identifizierung von Genen auf die Merkmale und Pflanzeneigenschaften, die höhere Erträge und bessere Qualität, Krankheitsresistenz sowie Toleranz gegen negative Umwelteinflüsse, wie beispielsweise Trockenheit, ermöglichen. Dazu nutzen wir hochmoderne wissenschaftliche Ansätze einschließlich der Gentechnik oder Methoden der gezielten Genom-Editierung. Diese Aktivitäten sind eng mit unseren Tätigkeiten im Bereich Biotechnologie, die Teil des BASF-Forschungsbereichs Bioscience Research sind, verknüpft. Konzernforschungs- und Entwicklungskosten, Umsatz, Ergebnis und alle weiteren Daten des BASF-Forschungsbereichs Bioscience Research werden nicht im Segment Agricultural Solutions, sondern wie bisher unter Sonstige ausgewiesen.

1 Der Spitzenumsatz entspricht dem höchsten zu erwartenden Umsatzwert eines Jahres. Mehr dazu im Glossar