Segmentprofil

Im Segment Industrial Solutions, bestehend aus den Unternehmensbereichen Dispersions & Pigments und Performance Chemicals, entwickeln und vermarkten wir Inhalts- und Zusatzstoffe für industrielle Anwendungen, zum Beispiel Kraftstoff- und Schmiermittellösungen, Polymerdispersionen, Pigmente, Harze, Elektronikmaterialien, Antioxidantien, Lichtstabilisatoren, Ölfeld-Chemikalien, Mineralverarbeitungs- und hydrometallurgische Chemikalien. Wir wollen in Schlüsselindustrien, wie der Automobil-, Kunststoff- und Elektronikindustrie oder Energie und Ressourcen, organisch wachsen und unsere Position bei wertsteigernden Additiven und Lösungen durch unser umfassendes Industrie- sowie Anwendungswissen weiter ausbauen.

Unternehmensbereiche


Dispersions & Pigments

Rohstoffe für die Formulierung von Erzeugnissen in der Farben- und Lack-, Bau-, Papier-, Druck- und Verpackungs-, Klebstoff- sowie Elektronikindustrie

Performance Chemicals

Maßgeschneiderte Produkte für viele Kundenindustrien, einschließlich Chemie, Kunststoffe, Konsumgüter, Energie und Ressourcen sowie der Automobil- und Transportmittelindustrie

Umsatz


Industrial Solutions – Umsatz (Tortendiagramm)
Umsatzeinflüsse
Industrial Solutions – Umsatzeinflüsse (Balkendiagramm)
Ergebnis der Betriebstätigkeit vor Sondereinflüssen

Millionen €

Industrial Solutions – Ergebnis der Betriebstätigkeit vor Sondereinflüssen (Balkendiagramm)

Wie wir Wert schaffen – ein Beispiel

OPPANOL® B12 BMBcert™
Erstes Polyisobuten, das zu 100 % aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt wird

Wert für die Umwelt

Reduzierung der Treibhausgasemissionen um

bis zu 85 %

Wert für BASF

Größe des relevanten Marktes in Europa pro Jahr

>15.000 Tonnen

Während immer mehr industrielle Betriebe verstärkt an der Verringerung ihres CO2-Fußabdrucks arbeiten, spielt auch für Kunden die nachhaltige Herstellung der Produkte eine immer wichtigere Rolle bei ihrer Kaufentscheidung. Aufgrund der Eigenschaften, die OPPANOL® vereint, ist dieses Produkt ein wichtiger Baustein für Anwendungen wie beispielsweise Kaugummis, Fensterversiegelungen und Klebstoffe. OPPANOL® verbessert die Produktweiterverarbeitungsprozesse unserer Kunden und macht deren Endprodukte effizienter. Mit der neuen Generation von Polyisobuten, OPPANOL® B 12 BMBcert™, ist es BASF möglich, eine nachhaltige Alternative zu den herkömmlichen, auf fossilen Rohstoffen basierenden Produkten anzubieten. Durch die Nutzung von 100 % erneuerbaren Rohstoffen, wie Biogas, in der Produktion von OPPANOL® B 12 BMBcert™ gelingt BASF eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen um bis zu 85 % im Vergleich zu gängigen Herstellmethoden – und das ohne Einbußen bei der Produktleistung.

BASF vermarktet und entwickelt Polyisobuten seit fast 90 Jahren weiter und setzt damit Maßstäbe auf dem Markt für dieses einzigartige Produkt. Seit der Markteinführung im Jahr 1931 stellt OPPANOL® den entscheidenden Unterschied in den Produkten unserer Kunden im Vergleich zu denen ihrer Wettbewerber dar und unterstützt sie so bei der Erreichung ihrer Ziele. OPPANOL® bietet Lösungen für ein vielfältiges Spektrum unterschiedlicher Anwendungen an. Je nach Anforderung können Formulierungen ermöglicht werden, die eine Wasserdampfbarriere, elektrische Isolierung, gute Haftung und Flexibilität bei niedrigen Temperaturen (Kaltfluss) bieten. Mit dem weiterentwickelten OPPANOL® B 12 BMBcert™ ist es BASF als erstem Unternehmen unter Nutzung des Biomassenbilanz-Ansatzes gelungen, dieses Produkt zu 100 % aus erneuerbaren Rohstoffen herzustellen und anzubieten. Der europäische Markt für OPPANOL® B 12 BMBcert™ umfasst über 15.000 Tonnen pro Jahr.

OPPANOL® B12 BMBcert™ – Erstes Polyisobuten, das zu 100 % aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt wird (Foto)

Strategie

  • Maßgeschneiderte Produkte und Lösungen verbessern Anwendungen und Prozesse unserer Kunden
  • Globale Aufstellung gewährleistet zuverlässige Belieferung der Kunden in allen Regionen

Wir gehen die Herausforderungen an, die sich aus bedeutenden Zukunftsthemen, vor allem dem Bevölkerungswachstum, ergeben: knappe Rohstoffe, Belastungen für Umwelt und Klima sowie der Wunsch nach einer besseren Lebensqualität. Dabei legen wir den Fokus auf Forschung und Entwicklung und pflegen enge Beziehungen zu führenden Unternehmen unserer Abnehmerbranchen. Wir stellen uns global auf, um Kunden in allen Regionen zuverlässig beliefern zu können. Wir investieren in die Entwicklung von Innovationen, durch die unsere Produkte und Produktionsverfahren sowie die Anwendungen und Prozesse unserer Kunden einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, indem sie zum Beispiel einen effizienteren Ressourceneinsatz ermöglichen.

Durch den Fokus auf die Entwicklung nachhaltiger Lösungen schaffen unsere Produkte einen zusätzlichen Nutzen für unsere Kunden und erlauben so eine Differenzierung im Markt. Wir entwickeln neue Lösungen gemeinsam mit Kunden und streben langfristige Partnerschaften an, die für beide Seiten profitable Wachstumschancen eröffnen. Dabei nutzen wir unsere Innovationskraft und die langjährige und tiefe Industrieexpertise. Zusätzlich stehen effiziente Produktionsstrukturen, eine Rückwärtsintegration in die Wertschöpfungsketten unseres Produktionsverbunds, Kapazitätsmanagement sowie Technologie- und Kostenführerschaft im Vordergrund.

Wir unterstützen unsere Kunden als zuverlässiger Lieferant mit gleichbleibend hoher Produktqualität, einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und schlanken Prozessen. Durch fundiertes Wissen im Anwendungsbereich und Technologieinnovationen stärken wir unsere Kundenbeziehungen in den Schlüsselindustrien.

Wir erhöhen die globale Produktionskapazität für das Antioxidans Irganox® 1010 durch Erweiterungen an den Standorten Jurong/Singapur und Kaisten/Schweiz um 40 %. Mit dem Abschluss der Projekte 2019 in Kaisten und 2021 in Jurong will BASF die steigende Nachfrage von Kunden aus Asien und Europa, dem Nahen Osten und Afrika noch besser bedienen. Darüber hinaus planen wir, die Produktionskapazität für das Antioxidans Irganox® 1520L am Standort Pontecchio Marconi/Italien um 20 % zu erhöhen. Die Inbetriebnahme der Erweiterung ist für das erste Quartal 2021 geplant.

Um die wachsende Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Dispersionslösungen in den ASEAN-Staaten, Australien und Neuseeland weiterhin zuverlässig zu bedienen, haben wir die Produktionskapazität für Acrylatdispersionen in Pasir Gudang/Malaysia verdoppelt. Die zusätzlichen Kapazitäten wurden im Januar 2021 in Betrieb genommen.

An unserem Standort Huizhou/China haben wir unser Dispersionsportfolio erweitert, um die schnell wachsende Verpackungsindustrie in Südchina besser zu bedienen. Die Erweiterung ergänzt unsere Produktionskapazitäten in Schanghai/China, reduziert Lieferzeiten und verbessert die Rohstoffversorgung für unsere Kunden. Zudem wurde die Produktionskapazität von wasserbasierten Polyurethan-Dispersionen an unserem Standort Castellbisbal/Spanien erweitert, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden.

Im Juli und August 2020 haben wir den Start einer strategischen Partnerschaft mit IntelliSense.io sowie ein strategisches Investment von BASF in das Unternehmen bekannt gegeben und die Kompetenzen in den Bereichen Mineralverarbeitung, chemische Erzaufbereitung und industrielle künstliche Intelligenz zusammengeführt.

Am 29. August 2019 haben wir mit DIC, Tokio/Japan, eine Einigung zum Erwerb des globalen BASF-Pigmentgeschäfts erzielt. Der Verkaufspreis ohne Berücksichtigung von Barmitteln und Finanzschulden beträgt 1,15 Milliarden €. Die zu veräußernden Vermögenswerte und Schulden wurden ab diesem Zeitpunkt in eine Veräußerungsgruppe im Unternehmensbereich Dispersions & Pigments umgegliedert. Der Abschluss der Transaktion wird im ersten Halbjahr 2021 erwartet, vorbehaltlich der Genehmigung der zuständigen Wettbewerbsbehörden.