Chemicals

1. Quartal 2020

Im Segment Chemicals ging der Umsatz 1 im Vergleich zum ersten Quartal 2019 deutlich zurück. Insbesondere im Unternehmensbereich Petrochemicals sank der Umsatz deutlich, während er im Bereich Intermediates leicht rückläufig war.

Umsatzeinflüsse Chemicals 1. Quartal 2020

 

Chemicals

Petrochemicals

Intermediates

Mengen

0 %

–1 %

3 %

Preise

–9 %

–9 %

–9 %

Portfoliomaßnahmen

0 %

0 %

0 %

Währungen

1 %

1 %

1 %

Umsatz

–8 %

–9 %

–5 %

Ausschlaggebend für die Umsatzentwicklung waren niedrigere Preise in allen Arbeitsgebieten beider Unternehmensbereiche. Dies war auf eine geringere Nachfrage infolge der Auswirkungen der Corona-Pandemie, eine höhere Produktverfügbarkeit im Markt sowie niedrigere Rohstoffpreise zurückzuführen.

Positive Währungseffekte in beiden Bereichen wirkten leicht gegenläufig.

Die Mengen lagen auf dem Niveau des Vorjahresquartals. Hierbei stand ein höherer Absatz im Bereich Intermediates, insbesondere in Europa und Asien, niedrigeren Mengen im Bereich Petrochemicals gegenüber.

Das Ergebnis der Betriebstätigkeit (EBIT) vor Sondereinflüssen nahm gegenüber dem ersten Quartal 2019 deutlich ab. Der deutliche Rückgang betraf beide Bereiche, vor allem jedoch Petrochemicals, und war im Wesentlichen auf niedrigere Margen sowie gestiegene Fixkosten zurückzuführen.

In Petrochemicals konnten höhere Margen für Crackerprodukte in Nordamerika aufgrund deutlich gefallener Rohstoffpreise die deutlich niedrigeren Margen in der Ethylen- und Propylen-Wertschöpfungskette, insbesondere in Europa und Asien, nicht kompensieren. Die Fixkosten stiegen hauptsächlich aufgrund von preisbedingten Wertberichtigungen auf Vorräte an.

Im Bereich Intermediates nahmen die Margen vor allem in den Arbeitsgebieten Säuren und Polyalkohole sowie Butandiol und Derivate ab. Die Fixkosten waren infolge der stufenweisen Inbetriebnahme der neuen Acetylen-Anlage in Ludwigshafen höher.

Segmentdaten Chemicals (Millionen €)

 

 

1. Quartal

 

 

2020

2019

+/–

a

Abschreibungen auf immaterielles Vermögen und Sachanlagen (inklusive Wertminderungen und Wertaufholungen)

b

Zugänge zu immateriellem Vermögen und Sachanlagen

Umsatz mit Dritten

 

2.350

2.548

–8 %

davon Petrochemicals

 

1.639

1.803

–9 %

Intermediates

 

711

745

–5 %

Ergebnis der Betriebstätigkeit vor Abschreibungen und Sondereinflüssen

 

391

489

–20 %

Ergebnis der Betriebstätigkeit vor Abschreibungen (EBITDA)

 

386

485

–20 %

EBITDA-Marge

%

16,4

19,0

Abschreibungen a

 

216

183

18 %

Ergebnis der Betriebstätigkeit (EBIT)

 

170

302

–44 %

Sondereinflüsse

 

–4

–4

EBIT vor Sondereinflüssen

 

174

306

–43 %

Vermögen (31. März)

 

9.226

9.292

–1 %

Investitionen inklusive Akquisitionen b

 

360

235

53 %

Forschungs- und Entwicklungskosten

 

25

27

–7 %

1 In Bezug auf den Umsatz entspricht „leicht“ einer Veränderung von 1–5 %, während „deutlich“ Veränderungen ab 6 % und „auf Vorjahresniveau“ keine Veränderungen (+/–0 %) bezeichnet. Bei Ergebnisgrößen entspricht „leicht“ einer Veränderung von 1–10 %, während „deutlich“ Veränderungen ab 11 % und „auf Vorjahresniveau“ keine Veränderungen (+/–0 %) bezeichnet.