Agricultural Solutions

1. Quartal 2015

  • Umsatz und Absatz deutlich gewachsen auf Grund gestiegener Beiträge von Europa und Nordamerika
  • Deutliche Ergebnissteigerung durch höhere Mengen und Preise sowie positive Währungseffekte

Im Segment Agricultural Solutions verzeichneten wir im ersten Quartal 2015 ein deutliches Umsatzwachstum. Dazu trug der gesteigerte Umsatz in Europa und Nordamerika bei. In allen Indikationen haben wir die Mengen gesteigert. Positive Währungseffekte und höhere Preise stützten das Umsatzwachstum zusätzlich (Mengen 6 %, Preise 4 %, Währungen 5 %).

Umsatz

Veränderung gegenüber Vorjahresquartal

+15%

EBIT vor Sondereinflüssen

(Veränderung gegenüber Vorjahresquartal)
in Mio. €

574 (+64)

In Europa übertraf der Umsatz den Wert des Vorjahresquartals deutlich. Vor allem bei Getreidefungiziden in Westeuropa verzeichneten wir früher als erwartet eine hohe Nachfrage. Unser Geschäft verlief insbesondere in Großbritannien und Deutschland sehr positiv. Negative Währungseffekte konnten wir durch Mengen- und Preiserhöhungen mehr als ausgleichen.

In Nordamerika wuchs der Umsatz ebenfalls deutlich, maßgeblich unterstützt vom starken US-Dollar. Bei Herbiziden, insbesondere bei Kixor® und Dicamba, steigerten wir Mengen und Preise.

Der Umsatz in Asien lag auf dem Niveau des Vorjahresquartals. Das Wachstum in China und Australien sowie positive Währungseffekte konnten den Rückgang in Japan ausgleichen. Dort war im Vorjahresquartal der Umsatz außergewöhnlich stark angestiegen. Grund war die Mehrwertsteuererhöhung im April 2014, in deren Vorfeld unsere Kunden Käufe vorgezogen hatten.

In Südamerika lag der Umsatz leicht unter dem Wert des ersten Quartals 2014. In Brasilien ging der Absatz bei Fungiziden vor allem durch einen geringeren Krankheitsbefall und bei Insektiziden infolge des Wettbewerbs durch Generika zurück.

Das Ergebnis der Betriebstätigkeit vor Sondereinflüssen haben wir deutlich verbessert. Ausschlaggebend dafür waren die gesteigerten Mengen und Preise sowie eine günstige Wechselkursentwicklung.

Segmentdaten Agricultural Solutions (in Mio. €)

 

 

1. Quartal

 

 

2015

2014

Veränd. %

Umsatz mit Dritten

 

1.898

1.653

15

Ergebnis der Betriebstätigkeit vor Abschreibungen (EBITDA)

 

626

552

13

Ergebnis der Betriebstätigkeit (EBIT) vor Sondereinflüssen

 

574

510

13

Ergebnis der Betriebstätigkeit (EBIT)

 

573

510

12

Vermögen (31. März)

 

9.496

7.841

21

Forschungskosten

 

126

112

13

Investitionen in Sachanlagen und immaterielles Vermögen

 

85

63

35