Innovationen der BASF

Linkes Bild: Neben der Zuckerverarbeitung wird Zuckerrohr zunehmend als Rohstoff für Ethanol verwendet – ein wichtiger Kraftstoff für Autos in Brasilien sowie vielversprechender Rohstoff für die Kunststoffproduktion. Rechtes Bild: Ein brasilianischer Landwirt überprüft eine Zuckerrohr-Pflanze auf Schädlingsbefall und Krankheiten. (Foto)

Linkes Bild: Neben der Zuckerverarbeitung wird Zuckerrohr zunehmend als Rohstoff für Ethanol verwendet – ein wichtiger Kraftstoff für Autos in Brasilien sowie vielversprechender Rohstoff für die Kunststoffproduktion.
Rechtes Bild: Ein brasilianischer Landwirt überprüft eine Zuckerrohr-Pflanze auf Schädlingsbefall und Krankheiten.

AgMusa™: Eine integrierte Anbaulösung für Zuckerrohr

Brasilien ist der größte Zuckerrohrproduzent weltweit und verzeichnet seit Jahren einen steigenden Bedarf. Allerdings ist der konventionelle Anbau komplex und die notwendige Automatisierung wirkt sich negativ auf die Qualität des Zuckerrohrs aus. Mit AgMusa™ bietet BASF den Landwirten eine integrierte Anbaulösung und Zuckerrohrsetzlinge in ausgezeichneter Qualität, die ihnen höhere Erträge ermöglichen.

Anbau mit Hindernissen

Beim konventionellen Anbau von Zuckerrohr werden zunächst Zuckerrohrhalme in Stücke geschnitten. Diese verteilt der Landwirt entweder manuell oder maschinell auf dem Feld. In den Stücken sind Knoten enthalten, die sich unter der Erde zu neuen Trieben entwickeln und zu Zuckerrohr heranwachsen. Im Gegensatz zur arbeitsintensiven und teuren manuellen Aussaat ist die maschinelle Variante günstiger, aber die Maschinen beschädigen einen großen Teil der Zuckerrohrstücke.

Gesunde Setzlinge für höheren Ertrag

Statt selbst mühsam Keimlinge heranzuziehen, erhält der Landwirt beim AgMusa™ System bereits gekeimte, gesunde Pflanzen geliefert. Dabei kommen verschiedene durch BASF patentierte Technologien zum Einsatz, wie etwa das gezielte Ausstanzen einzelner Knoten aus Zuckerrohrhalmen. Die daraus gezogenen Setzlinge sind optimal mit BASF-Produkten zur Stärkung der Pflanzengesundheit behandelt. Mit AgMusa™ stellt BASF auch das passende landwirtschaftliche Gerät, Beratung durch Experten sowie IT-Tools zur präzisen Bewirtschaftung der Felder zur Verfügung. Zudem können die Landwirte auf ihren Feldern eine flexible Anzahl verschiedener Zuckerrohrsorten in deutlich kürzerer Zeit anbauen.

Maßgeschneiderte Innovation

Auf ganz neue Weise kombiniert das AgMusa™ Anbausystem chemischen Pflanzenschutz, innovative Technologie und persönliche Beratung vor Ort. Seit seiner Markteinführung 2013 bietet es den brasilianischen Landwirten eine maßgeschneiderte Lösung, mit der sich Zuckerrohr nicht nur effizienter, sondern auch profitabler produzieren lässt.