BASF-Bericht 2022

Erwartungen an unsere Führungskräfte

Unsere Führungskräfte sollen mit ihren Teams zum Erfolg von BASF beitragen. Deshalb fördern wir eine hohe Führungsqualität und messen regelmäßig deren Wirksamkeit. Unter Führungswirksamkeit verstehen wir, dass unsere Führungskräfte ihrer Vorbildrolle gerecht werden, indem sie – von den Unternehmenswerten geleitet – positiven Einfluss auf das Engagement und die Entwicklung ihrer Mitarbeitenden nehmen sowie Geschäftsstrategien entwickeln und umsetzen. Diese Aspekte finden Eingang in global einheitliche Nominierungs­kriterien für Führungspositionen.

Unsere Führungskultur basiert auf den Unternehmenswerten von BASF: creative/kreativ, open/offen, responsible/verantwortungsvoll und entrepreneurial/unternehmerisch – kurz CORE. Aus diesen Werten leiten wir konkrete Erwartungen an das Verhalten unserer Führungskräfte ab: Die CORE Leadership Values dienen als Leit­linie für alle Führungskräfte und beschreiben die Erwartungen an deren Führungsverhalten. Sie stehen im Einklang mit den stra­tegischen Zielen von BASF und spiegeln die Führungsvision unseres Unter­nehmens wider.

Wir bieten Führungskräften vielfältige Lern- und Entwicklungs­möglichkeiten in jeder Phase ihrer Laufbahn und ermöglichen durch verschiedene Formate das Lernen voneinander und von externen Fachleuten. Globale und lokale Angebote sind dabei bestmöglich aufeinander abgestimmt. Wir wollen Führungskräfte entwickeln, die ihr Team mit fachlicher Kompetenz, Optimismus, Empathie und Vertrauen führen und dadurch einen Wettbewerbsvorteil für BASF schaffen.

Um die CORE Leadership Values weiter im Alltag zu verankern, wurden für das Jahr 2022 zwei vertiefende Schwerpunktthemen für unsere Führungskräftetrainings definiert: Kontinuierlicher Dialog (Continuous Meaningful Conversations) und Einbeziehen­de Führung (Inclusive Leadership). Diese virtuellen Trainings umfassten eine Reihe von Modulen, die den Senior Executives Gelegenheit zur Selbstreflexion, zum globalen Austausch sowie zum Üben oder Vertiefen von Kompetenzen und Fähigkeiten boten. Seit Sommer 2022 bieten wir auch weiteren Führungs­ebenen Trainings- und Informations­angebote rund um das Thema Kontinuierlicher Dialog sowie zur vertieften Auseinander­setzung mit den CORE Leadership Values an.

Auch in der Entwicklung von Führungskräften spielt regelmäßiges Feedback eine wichtige Rolle. Um die Verankerung der Führungswerte im täglichen Führungsverhalten noch besser reflektieren zu können, haben wir unser globales Feedback-Instrument FEEDback&forward weiterentwickelt. Über 69.700 Mitarbeitende nutzten im Jahr 2022 die Möglichkeit, ihrer Führungskraft Rück­meldung zu geben zu Themen wie Vertrauen, Empathie, Empowerment, Innovationen oder Prioritätensetzung. Mitarbeitende konnten ihren Vorgesetzten zudem zurückmelden, welches Führungs­verhalten sie sich zukünftig wünschen. Auch im Jahr 2022 erhielten die meisten Führungskräfte dabei gutes Feedback, was zeigt, dass sie den hohen Anforderungen, die BASF an sie stellt, auch in ihrem täglichen Führungs­verhalten gerecht werden. Die Tatsache, dass 70 % unserer Führungskräfte ihr Führungs­verhalten in den Augen ihrer Mitarbeitenden im letzten Jahr weiter verbessert haben, weist zudem auf einen klar positiven Trend hin. FEEDback&forward regt damit einen regelmäßigen und offenen Dialog zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften an und ermutigt diese dazu, sich und das eigene Verhalten zu reflektieren. So können Veränderungen gemeinsam mit dem Team vorangetrieben werden.

Kennzahlen­vergleich

Übersicht Kennzahlen­vergleich

Wie wir Wert schaffen

Interaktive Wertschöpfungsgrafik

Themenfilter